32. Treffen 2010

Info über unser Treffen 2010 separator separator separator Zur SG Homepage Was ist neu auf unserer Homepage? Eine Seite vorwärts Eine Seite zurück

Das offizielle Treffen 2010 fand statt :
bei Kliefuß in Sülzhayn (Harz), 08.10. - 10.10.2010


Organisation: Kliefuß


Weiter unten auf dieser Seite: Gruppenbild 2010   Witz des Treffens   Unterseiten (Bilder)   Teilnehmer 2010  

Auswertung:
9 Teilnehmer.
Hier die Auswertung zeitnah geliefert von Kliefuß:
Auswertung Seminargruppentreffen der SG761103 vom 8. bis 10.10.2010 in Ellrich OT Sülzhayn / Südharz

Freitag:
Da einige angedroht haben, schon früher als üblich zu kommen, war ich bereits um 15:30 am Veranstaltungsort im Appartmenthaus THE ARK (noch mal zur Erklärung: auf Deutsch DIE ARCHE) in Sülzhayn. Gerade früh genug, um die Zimmer zu sichten und die Musik zu installieren. Als erster traf Schnorbs ein, er hatte schon etwas Vorsprung, weil er seit Dienstag im Harz Wanderurlaub gemacht hat. Als der Bus aus Sachsen ankam (Petzi, Siebie, Schmidti) nutzten wir die letzte Abendsonne für ein Bierchen im Stehen. Dann kamen die "Berliner" (Minchen und BH), Herbert und Uli als letzter pünktlich zum Essen 19:00 Uhr.
Abendessen nach Karte, fast alle Soljanka (großes Lob an Köchin Conny) und Strammer Max, nur Uli viel aus dem Rahmen.
Jetzt kam die Verkostung
1. Scotch Whisky "Tamdhu": guter Durchschnitt mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, fand gute Resonanz
2. Deutscher Whisky "The Glen Els": aus einer regionalen Brennerei: Ich hätte es lassen sollen! Jahrhunderte Brennkunst der Schotten und Iren lassen sich einfach nicht aufholen. Aber die Flasche war zumindestens leer.
3. Regionale Spezialität "Harzer Schmiedefeuer": Kräuterauszug mit 56%, vor dem Trinken anzuzünden, fand keine Freunde, siehe Abrechnung!
Der weitere Abend ging im Fluge vorbei, später haben wir (es waren schon einige im Bett) mit anderen Hotelgästen noch ein bisschen gesungen.

Samstag:
Frühstück vom Buffet ab ca. 8:00 Uhr, mit Beginn des Sekttrinkens. Abfahrt Richtung Nordhausen mit Bus am 10:30 Uhr, vorher Verteilung der Unterwegsgetränke auf Tragewillige. Sekttrinken ging im Bus weiter. Im Bahnhof Nordhausen Nord bestiegen wir unser Reserviertes Zugabteil und freuten uns auf 3,5 Stunden Zugfahrt, Abfahrt 10:16 Uhr - Sekttrinken ging weiter. Wir hätten den Rekord von Petzi stürzen können, aber ich hatte nur 12 Flaschen Sekt besorgt. Also wurde nachgekauft: 2 Bier pro Mann, mehrere Lagen Eisenbahnertod (oder so ähnlich hieß der Schnaps). Aufkommende Hungergefühle konnte Siebi mit Würstchen aus seinem Rucksack kurzzeitig niederhalten (hier hat die Organisation ein bisschen geklemmt).
Ankunft auf dem Brocken: Kaiserwetter !!! Fernsicht !!! Viele Menschen !!! Hunger und Durst !
Es gab Erbsensuppe mit Bockwurst, ein weiters Bier und einen hitzige Diskussion über Horizonte.
Hier viel der Spruch des Treffens (Siebi):
Lieber mit kalten Hoden bocken
als auf dem kalten Brocken hocken !


Der Versuch eines Gruppenfotos endete mit einem Totalabsturz der gesamten Seminargruppe, zum Glück war das zerbrochene Geländer nur 40 cm hoch.
Dann machten wir uns auf einen sehr angenehmen und entspannten (für fast alle) Abstieg Richtung Torfhaus 9,1 km, 383 Höhenmeter. Zum ersten Mal in der Geschichte der SG761103 übertraten wir die Grenze zur BRD! Schmidti entdeckte einen Kletterfelsen und verschaffte uns dadurch eine zusätzliche Rast. Die eingeplant flüssige Unterwegsverpflegung wurde mit mäßiger Begeisterung verzehrt (je 2 Büchsen Wernesgrüner und ein Kümmerling an der Grenze).
Mit etwas Verspätung trafen wir in der Bavaria-Alm auf dem Torfhaus ein, nahmen ein Abendessen (meist Spar-Ripps) und ein Bier und fuhren Pünktlich 20.00 Uhr mit dem Bus nach Sülzhayn zurück. Im Bus war die Stimmung seltsam schläfrig.
Das änderte sich nach und nach, als wir uns mit Williams-Christ-Obstbrand (wurde auf Petzis Anregung über Dorothea für den Samstagabend nachgeordert) wieder in aufrichteten.
Durch die Hochzeit meines Nachbar-Sohnes, die im gleichen Hause stattfand, kam die SG noch in den Genuss eines kleinen Auszugs aus unserem Karnevalsprogramm (Männerballett, drei Tenöre, Gesang von Miriam) und der Abend ging mit Fachsimpeleien und weiteren sinnlosen Gesprächen zu Ende. (Uli und ich haben noch bis nach 4:00 Uhr bei der Hochzeit mitgefeiert.)

Sonntag:
Der übliche Ablauf: Frühstück vom Buffet, auch wieder mit etwas Sekt, Packen, Foto (hier fehlt Uli, der brauchte noch etwas Schlaf), tränenreicher Abschied und das Versprechen, im nächsten Jahr bei Herbert vollzählig zu erscheinen.

Auswertung:
Verbrauchs-Statisktik: siehe weiter unten
Die 2 Büchsen Bier hab ich tatsächlich in dem einen Rucksack beim Aufräumen gefunden, eine davon und eine Flasche Wasser hab ich Uli mitgegeben, er sah so aus als könnte er es gebrauchen. Von den restlichen 2 Wasser, der Büchse Bier und dem Knabberzeug feiere ich mit Dorothea eine Fete. Ihr seht also, ganz gut kalkuliert, alles fast alle geworden - außer: "Harzer Schmiedefeuer" - die bringe ich zum nächsten Treffen mit, es sei denn, ihr wollt, dass ich sie gegen eine Flasche vernünftigen Whisky eintausche.

Ich hoffe es hat Euch allen viel Spaß gemacht!

Verbrauchs-Statisktik:

Unsere Aufwendungen für die Statistik:
Kosten pro Person 155,17 € - Ich kriege also noch 0,17 € von jedem ;-)

Bier 120 davon 27 0,33 l, zuzüglich Bier von der Hochzeitsfeier ?
Sekt 12 und zuwenig
Wasser 3
Schnaps 6 2 x 0,7 ltr (einmal im Zug zwei kleine 0,35), 3 x 0,5 ltr, 1 x 1,0 ltr

Es blieben übrig: 3 Flaschen Wasser
2 Büchsen Bier
1 ¾ volle Flasche 1,0 Ltr. Schmiedefeuer
Salzstangen und Brezeln und Wasabinüsse





Witz(e) des Treffens:
Dieses mal kein Witz sondern der Spruch des Treffens (Quelle Siebi):
Lieber mit kalten Hoden bocken - als auf dem kalten Brocken hocken !


Gruppenbild(er):
Hier das Gruppenbild vom Treffen

2010 Sülzhayn

2010 Sülzhayn

2010 Sülzhayn


Unterseiten:
Bilder


Teilnehmer:
Hier alle Teilnehmer des Treffen 2010 auf einen Blick.
werden (hoffentlich) in den nächsten Tagen hier veröffentlicht ...