22. Treffen 2003

Treffen 2003 separator separator separator Homepage News next page back

Das Treffen 2003 fand statt:
in Dresden, 17. - 19. Oktober 2003.

Motto: 25 Jahre Bergfest, mit Besuch der TU-Dresden
Organisation: Siebi mit Hilfe von Hankitsch


Weiter unten auf dieser Seite: Gruppenbild 2003   Auswertung Siebi   Unterseiten   Teilnehmer 2003   weitere Bilder auch über obiges Menü auswählbar.

[Nachtrag 14.12.2003:]
Hankitsch hat es endlich geschafft, den Prospekt über Gräfin Cosel einzuscannen, ihr könnt ihn hier herunterladen.

Auswertung:
Neue Rekordteilnahme! 15 Teilnehmer! Letztes Jahr waren wir 14 Teilnehmer.
Bergfestlogo Bergfestlogo Siebi und Hankitsch haben ganze Arbeit geleistet. Trotz relativ späten Termins haben sie ein 1a Wetter organisiert.
Absolute Höhepunkte waren der Besuch der Hochspannungshalle der TU Dresden und die Führung von Gräfin Cosel durch die Dresdener Sehenswürdigkeiten (vom Zwinger bis zur Brühlschen Terrasse).

Dieses mal war nach 10 Jahren Lehmi (nur am Sonnabend) und Schütti (Freitag bis Sonnabend Abend) mal wieder mit beim Treffen.

Ablauf:
Alle waren ziemlich pünktlich am Freitag Abend angereist. Wie üblich gab es Smalltalk und unsere Statusrunde, dieses mal war der BMI kein Schwerpunktthema, obwohl fast alle ihren BMI erhöhen konnten....
Sonnabend Morgen war zeitig aufstehen angesagt, denn wir sind früh mit der Schmalspurbahn nach Radebeul gefahren. Die Zugfahrt haben wir für unser obligatorisches Sektfrühstück genutzt - 8 Flaschen haben gerade so gereicht. Dann ging es weiter mit einen extra gemietetem Bus nach Dresden zur TU. Hier haben wir die Hochspannungshalle besucht. Dr. Engelmann hat einen sehr interessanten Abriss über das Schicksal der Hochspannungshalle gegeben. Dann durften wir alle noch mal im Hörsaal Platz nehmen. In der Münzgasse gab es ein Zwischenbier, auf dass wir lange Zeit warten mussten. Das hat den Folgeablauf etwas verzögert.
Dann gab es einen runden Tisch - für 15 Leute im Sophienkeller. Mittagsessen a la carte - das dauert schon ein wenig. Allerdings wurde damit auch die Zeit für das Sonderprogramm knapp. Siebi und Hankitsch hatten bis hierhin nicht verraten, was sich hinter dem Sonderprogramm verbirgt. Wir waren dann doch erstaunt als ein Mätresse an unseren Tisch herantrat und uns zur Eile mahnte - Gräfin Cosel - das war unser Sonderprogramm!
Nachdem wir uns dann mit dem Essen mächtig beeilt hatten, gab uns Gräfin Cosel dann ein Einblick in die Historie Sachsens aus Sicht einer wahrhaft lebenserfahrenen Mätresse. Eine wirklich beeindruckende (!) Führung durch den Zwinger, vorbei an der Semperoper bis zu den Brühlschen Terrassen. Nun kennen wir alle den Unterschied zwischen "linker Frau" und "rechter Frau". Wir wissen auch, dass Schmidti gut in die damalige Zeit gepasst hätte, weil er so schöne blasse Haut hat. Allerdings spräche sein fehlender Bauch nicht gerade für Wohlstand, wohingegen die anderen sich ja bauchmäßig nicht verstecken brauchen.

Sinngemäße Wiedergabe eines Dialoges (Gräfin Cosel - Petzi)
Gräfin Cosel: "Womit verdient er denn sein Geld?"
Petzi: "Ich arbeite in der Strombranche"
Gräfin Cosel: "Ein Strömling? Er verdient sein Geld also mit nichts!"
Petzi: (ist ein Moment sprachlos)
Gräfin Cosel: "Es war schön früher so, das man mit nichts am meisten Geld verdient hat"
Petzi: (freut sich jetzt)

Anschließend ging es weiter per Bus zur Morizburg. Viele haben die Ankunft sehnlich erwartet, zum Glück gab es am Parkplatz gleich ein WC. Entsprechend erleichtert haben wir gleich am Kiosk eine weitere Runde Bier zu uns genommen. So gestärkt ging es zur Kurzbesichtigung des Schlosses Moritzburg. Hier haben sich Schütti, Bernd und Lehmi bereits verabschiedet.
Schließlich gab es doch noch eine richtige Wanderung! Zurück zum Reiterhof ging es zu Fuß, endlich etwas Bewegung tat gut. Unsere Fußkranken Petzi (nach der Knieoperation noch nicht wirklich richtig lauffähig) und Franki (hat Probleme mit der Ferse) haben es allerdings vorgezogen mit dem Bus zum Reiterhof zu fahren.
Gestärkt nach guten Buffett haben wir am Sonnabend abend schließlich die alten Zeiten noch mal in unser Gedächtnis zurückgerufen, Siebi's SG-Fotoalben haben dabei gute Unterstützung geleistet. Hankitsch hat noch einen Zaubertrick vorgeführt und wir haben noch die Fotoaktion "Big Eyes" durchgeführt.
Am Sonntag Morgen sind wir gestärkt nach dem Frühstück alle gesund (und mehr oder weniger) munter in unseren Alltagstrott zurückgekehrt.

Die musikalische Hintermalung des Treffens wurde auch dieses Jahr durch eine MP3 CD gesichert, die Schnorbsl mitgebracht hat. Dieses mal waren fast nur Originalsongs dabei, nur ein Lied war doppelt.

**** Franki, bitte Rechtschreibfehler anmeckern, natürlich dürfen die anderen auch *****

Hier die Auswertung von Siebi:
Nach Teilnahme und Kosten ein Rekordtreffen!!!
Gründe für die Kosten:
Schnaps (erster Abend mit 390 Euro, davon nur 180 Euro für Bier!!!!, und Mittagessen, auf grund der Zeit wurde doch mehr Bier getrunken. Der zweite Abend schlug dann nur noch mit 200 Euro zu Buche.
Am Ende bleibt trotz der hohen Einzahlungsbeträge ein Minus von 57,97 Euro.
Die Genaue Abrechnung könnt ihr hier einsehen (Excel Datei, gepackt als Zip-Datei). An Dr. Engelmann haben wir ein Dankschreiben übergeben.
Siebi hat anfangs überlegt, eventuell seine Bilder gleich für jeden auf eine CD zu kopieren. Da allerdings schon viele Bilder auf unserer Homepage verfügbar sind, denkt Siebi nun dass es nicht mehr notwendig ist.

Hauptwort/Witz des Treffens: "Du" und "Papagei mit einäugigem Wichser"

Gruppenbild:
Hier das Gruppenbild vom Treffen. Wie immer soll hier das schönste Gruppenbild erscheinen. Dank Schnorbsl's Digitalkamera stehen mehrere Gruppenbilder zur Verfügung.
(Ihr seid wie immer alle aufgefordert, eure Bilder zur Verfügung zu stellen, damit wir das schönste Gruppenbildes auswählen können.)

Gruppenbild 2003

Weitere Bilder könnt ihr durch Anklicken der folgenden Bilder sehen.
Bilder 2003 01 Bilder 2003 02 Bilder 2003 03 Bilder 2003 04 Bilder 2003 05 Bilder 2003 06

button_news Details zu den Anmeldungen (wer hat was erzählt bzw. warum kann er nicht kommen) könnt ihr unter News nachlesen


Hier (fast) alle Teilnehmer des Treffens 2003 auf einen Blick.
Die Bilder stammen von Schorbsl's digitalem Fotoapparat, eine Videokamera war dieses mal gar nicht dabei heul
Schnorbsl's Bild fehlt hier leider, da er meist selber fotgorafiert hat.

Siebi Hankitsch Schütti Udo Uli Lehmi Armin Petzi Schmidti Herbert Kliefuß Gerdi Franki Bernd